Viktoria Urmersbach - Autorin, Historikerin, Journalistin

Mein Studium der Geschichte, Philosophie, Psychologie und Literatur in Hamburg, St. Petersburg und am Trinity College, Dublin, gibt mir eine fundierte Basis für Recherchereisen in die Vergangenheit.

Als TV-Volontärin der Cinecentrum GmbH in Hamburg, einer Studio Hamburg-Tochter, erlernte ich das journalistische Handwerk. Öffentlich-rechtliche Sender beauftragen mich seit mehr als zehn Jahren als Autorin, Redakteurin und Rechercheurin: meine Beiträge wurden von NDR, ARD, arte und ZDF gesendet. Auch als Buchautorin widme ich mich den Themen Genealogie und Geschichte, besonders gern mit Bezug zu meiner Heimatstadt Hamburg.

Langjährige Erfahrung mit Zeitzeugen prägen meinen Umgang mit Familiengeschichten. 
Nicht zuletzt meine eigene Familie hat mich gelehrt, Lebenswege und Erinnerungen sensibel 
und sorgfältig zu bewahren.

Ob Film und Fernsehen, Buch und Online - ich erzähle Geschichte multimedial.